DER WEG ZUR GELASSENHEIT - Kurzfassung



DAS WESENTLICHE ÜBER ZEN

Zen-Meditation (Zazen)

Kurzanleitung


1. Gerade sitzen

2. Durch die Nase ein- und ausatmen

3. Den Luftzug in der Nase spüren 

    Sonst nichts!


Zen-Meditation (Zazen) ist ein Intensivtraining für ein Leben im gegenwärtigen Moment. Sie ist daher bewusst radikal minimalistisch. Sie haben nur die Stille, Ihren Atemstrom in der Nase und Ihr Gedankenkarussell im Kopf. 

Dadurch, dass Sie keine anderen Ablenkungen haben, die automatisch Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Ihre Gedanken überlagern (beispielsweise eine ablenkende Tätigkeit oder Musik oder andere besonders fesselnde Sinneseindrücke), müssen Sie selber aktiv werden und Ihre Aufmerksamkeit immer wieder von den Gedanken weglenken und sie bewusst zurück auf Ihren Atem richten. 

Auf diese Weise trainieren Sie sehr effektiv die Fähigkeit, Ihre Aufmerksamkeit im Alltagsleben selber dahin zu lenken, wo Sie sie hinhaben wollen - also weg von übermäßigem Denken und kreisenden Grübeleien und hin zum gegenwärtigen Moment, der unmittelbar vor Ihrer Nase stattfindet. 

Mit zunehmender Übung werden Sie freier von Stress und Ängsten und anderen krankmachenden Dingen, die durch zu viel Grübelei hervorgerufen werden. Stattdessen erleben Sie mehr innere Ruhe und Gelassenheit. 


Der Weg zur Gelassenheit - ausführlich: 

www.gelassenheitleben.com - MindTraining "Ich ruhe in mir selbst"